26. August 2022

Der Sonepar-Erlebnisraum: Die Zukunft schon heute erleben!

Kategorie: Allgemein

Wir von Sonepar Deutschland sind Innovationspartner von Borussia Mönchengladbach und haben in diesem Zuge den Sonepar-Erlebnisraum, im Stadion der “Fohlen”, geschaffen. Hier kann ein Austausch zu neuen Innovationen und die Entwicklung von technischen Szenarien stattfinden, mit anderen Worten: Der Erlebnisraum ist wie ein kleines, echtes Labor mit Blick auf das Spielfeld!

Im Erlebnisraum kann man aktuelle Produkte und Lösungen hands-on testen, ausprobieren und, wie der Name schon sagt: Erleben! Er kann als Aufenthalts-, Schulungs-, Erlebnis-, wie auch als Präsentationsort genutzt werden und verfügt über die neueste Technik!

Die technischen Fakten

In unserem Erlebnisraum gibt es viele Überraschungen und spannende Anwendungen, die man live erleben und nutzen kann. Unser Erlebnisraum ist beispielsweise auch mit einem Homeserver-System ausgestattet, wodurch der gesamte Raum wie ein SmartHome fungiert und gesteuert werden kann! Simultan kann das Licht, der Ton und sogar das Raumgefüge an Präsentationen angepasst werden. Dies kann auch mit einem Smartphone oder Tablet gesteuert werden!

Monitore, Kameras und Licht

Insgesamt befinden sich fünf große Monitore mit einer Größe von 85 Zoll im Erlebnisraum. Jeder Monitor kann komplett individuell bespielt werden. So kann auf einem Monitor die Präsentation gezeigt werden und auf den anderen läuft beispielsweise Informationen zum Spieltag , Social-Media Feeds oder anderes! Die Monitore können geschwenkt werden, so dass quasi ein 360 Grad Blick möglich ist. 

Die vorhandenen Kameras können Bewegungs- und Sensordaten einbinden und im Nachgang auswerten. Über die vorhandene Webcam ist es auch möglich, Videoanrufe zu tätigen, sollte eine Besprechung gewünscht sein.

Neben den Monitoren und Kameras bietet unser Sonepar-Erlebnisraum auch ein aufregendes Lichtspektakel! 25 dimm- und schaltbare Lichtsysteme tauchen den Raum in unterschiedliche Lichtstimmungen, die nach Wunsch und Veranstaltung frei anpassbar sind! 

Steuerungsfunktionen Homeserver und Universe Mediensteuerung

Der Server unseres Erlebnisraumes ist ein wahres Highlight! Er zeigt, was in ihm steckt und bietet unter anderem folgende Möglichkeiten (und noch viele, viele mehr!):

  • Ein- und Ausschalten aller elektrischen Komponenten
  • Überwachung aller Parameter
  • Echtzeit-Anpassung von Informationen

Der Server ist ein wahres Multitasking-Genie und kann sogar, mit der Hilfe einer separaten Steuerungssoftware, per Fernzugriff bedient werden!

Was kommt als nächstes?

Da in unserem Erlebnisraum Innovationen vorgestellt und veranschaulicht werden, entwickelt sich der Raum immer weiter. Neue, smarte Gadgets werden eingebaut, wodurch neue Anwendungen möglich werden. Mehr dazu werdet ihr in naher Zukunft erfahren!

Unser Sonepar-Erlebnisraum: Innovationen erleben!

Wir von Sonepar sind besonders stolz auf unsere Innovations-Partnerschaft mit Borussia Mönchengladbach. Und natürlich auch auf unseren Erlebnisraum. Die Möglichkeiten von morgen werden hier heute schon vorgestellt. Die Installationen ermöglichen es uns, Trends und Technik zu demonstrieren und zu einem (sportlichen) Erlebnis zu gestalten!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.